Startseite aktuelles
Kontakt

Schüsslersalze

 

Die sogenannten Schüsslersalze, 12 unterschiedlich kombinierte Mineralsalze in niederpotenzierter Form (D6/D12) wurden von dem deutschen Arzt Dr. Heinrich-Wilhelm Schüssler entwickelt, der damit die Balance des Mineralstoffhaushaltes unseres Körpers ausgleichen bzw. wiederherstellen wollte. (Stichwort: Übersäuerung)

 

Die Salze regen, je nach ihrem Einsatz und ihrer Kombination, den Zellstoffwechsel an und unterstützen den Körper in seiner Entgiftungs-Auf-und Umbaufunktion auf zellulärer Ebene.

 

In meiner Praxis finden sie am häufigsten Anwendung bei Haut-problemen(Pubertät), während der Menopause (Osteoporose), als Unterstützung während der Gewichtsreduktion und Ernährungs-umstellung (Entsäuerung) und während der Rekonvaleszens nach kräftezehrenden Erkrankungen.

 

Bachblüten

 

Die sogenannten „Seelentröster” des englischen Arztes Dr. Edward Bach setze ich z.T. begleitend zur homöopathischen Behandlung oder bei akuten seelischen Problemen auch als alleiniges Therapeutikum ein.

 

Diese 38 Blütenessenzen sollen helfen, das seelische Gleichgewicht in Ausnahmesituationen wiederherzustellen, überbetonte Ängste abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

 

Da die Einnahmehäufigkeit, im Gegensatz zu den homöopathischen Mitteln, nicht beschränkt ist, können die entsprechenden Blüten-mischungen, situationsabhängig, immer wieder eingenommen werden.

 

Dies führt zu schnellerem Stressabbau in Prüfungssituationen, nach Unfällen oder vor und nach operativen Eingriffen und kann somit Traumatisierungen mir erheblichen seelischen Folgeschäden vorbeugen.

 

Die Auswahl der Blüten treffe ich nach einem Gespräch immer mit Hilfe der Bioresonanzaustestung (ähnlich dem kinesiologischen Test), woraus sich meistens ein genaueres oder ergänzendes Bild über den seelischen Zustand des Patienten ergibt.

 

Ich halte es für wünschenswert, dass sich meine Patienten eigene Kenntnisse über die Wirkweise ihrer Blütenmischung erwerben, da die Auseinandersetzung mit der Ursache einer seelischen Verletzung sehr zur eigenen Gesundung beitragen kann.

 

 

         
Home | Kontakt | Impressum